Spartenübergreifend

Margot Boeder

Übungsleiterinnen

boeder      boeder       boeder       boeder

Britta Buchholz                  Astrid Conradi             Angela Christiansen                 Ana Oswald

Tel.: 04661/94 14 68        Tel.: 04661/60 05 08          Tel.: 04661/61 04             Tel.: 04661/94 15 87

Mobil: 01520/2376845     Mobil: 0171/9146031      Mobil: 01522/4253976

Die detailierten Übungszeiten sind im Trainingsplan zu finden

Balance-Fitness  - mit Angela Christiansen

Durch Gleichgewichtsübungen wird die Tiefenmuskulatur in Rumpf und Rücken gestärkt , die Motorik und Koordination verbessert und der Gleichgewichtssinn verbessert.

Rückengymnastik   - mit Ana Oswald

Ziel ist es, die relevanten Muskelgruppen zu stärken und so die Wirbelsäule zu entlasten, da die Muskulatur mit zunehmendem Alter als Stütze der Wirbelsäule immer wichtiger wird. Neben regelmäßigen Übungen wird auch das Bewusstsein für eine rückenfreundliche Haltung und Bewegung im Alltag gefördert.

Hula-Fitness   - mit Angela Christiansen

Das Training mit dem Hula-Hoop-Reifen ist ein echter Allrounder. Es werden vor allen allem Kraft und Beweglichkeit der Rumpfmuskulatur gestärkt. Auch die Koordination wird verbessert. Das Workout mit dem Reifen fördert zudem eine aufrechte Haltung.

Funktionelle Fitness   - mit Angela Christiansen

Das funktionelle Training verbesser deine Bewegungsqualität und stabilisiert und stärkt seinen gesamten Körper.

Gymnastik Ü 60   - mit Ana Oswald

Gut trainierte 60-Jährige können so fit sein wie untrainierte 40-Jährige.

Aktive Bewegung bringt dem Organismus viele Vorteile: Das Herz-Kreislauf-System arbeitet besser, der Blutdruck wird günstig beeinflusst, die Muskulatur wird besser durchblutet und stärker mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt, Die Fettverbrennung wird angeregt und das Körpergewicht ist besser zu stabilisieren.Auch die Knochen profitieren von der Aktivität: Sie werden fester, der Osteoporose wird vorgebeugt.

Frauengymnastik   - mit Ana Oswald

Ein Angebot für Frauen aller Altersklassen. Auch in dieser Stunde werden Ausdauer, Kräftigung und Koordination trainiert. Mit Musik geht alles leichter. außerdem fließen Übungen aus den Bereichen Joga und Pilates mit ein. Dehnung und Entspannung bilden auch hier wieder den Abschluss.

Stepp Aerobic (für Anfänger)   - mit Ana Oswald

Stepp-Aerobic ist besonders attraktiv, da es sich hervorragend als Einstiegssport für Sportmuffel oder nur wenig leistungsfähige Personen eignet. Die Trainerin passt die Intensität des Programms an die Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft ihrer Gruppe an. Stepp- Aerobic bietet ein ganz besonderes Training, das Spaß und Fitness vereint. Es ist eine Sportart aus dem Ausdauerbereich. Das Übungsgerät, das Stepp-Brett, bringt Abwechslung ins Training und stellt neue Herausforderungen an die unterschiedlichsten Muskelgruppen. Die Teilnehmer verbessern ihre Kondition und Leistungsfähigkeit. Stepp-Aerobic ist die ideale Sportart für Personen, die sich gern zur Musik bewegen und gleichzeitig Herz-Kreislauf-Training absolvieren möchten.

Gymnastik, Gleichgewicht und Koordination    - mit Ana Oswald

Balanceübungen trainieren das Gleichgewicht, wirken positiv auf die Körperhaltung, verbessern die Koordination, lockern verspannte Muskeln und dienen auch der Entspannung.

Viele Übungen führen Sie ohne Geräte aus, für andere benötigen Sie lediglich eine weiche (instabile) Unterlage z.B. eine Gymnastik- oder Yogamatte. Ziel und Zweck der Übungen ist wie beim Stabilisationstraining die Aktivierung und Stärkung der Tiefenmuskulatur und die Kräftigung der Rumpfmuskulatur. Sie führen einen Ganzkörpertraining aus.

Rückengymnastik    - mit Ana Oswald

Ziel ist, die relevanten Muskelgruppen zu stärken und so die Wirbelsäule zu entlasten, da die Muskulatur mit zunehmendem Alter als Stütze der Wirbelsäule immer wichtiger wird. Neben regelmäßigen Übungen wird auch das Bewusstsein für eine rückenfreundliche Haltung und Bewegung im Alltag gefördert.

Online-Fitness via Zoom    - mit Angela Christiansen

Unterschiedliche Angebote rund um die Fitness, die gut im "Wohnzimmer " ausgeführt werden können

Fit in den Tag (alle Altersklassen)    - mit Ana Oswald

Gymnastik wirkt wie ein kleiner Jungbrunnen. Sie kräftigt die einzelnen Muskeln im Körper macht sie beweglicher, fördert das Zusammenspiel zwischen den Muskelgruppen. Zudem hält sie die Gelenke geschmeidig. Schon in jungen Jahren kann sich bei körperlich wenig aktiven Menschen die Muskulatur verkürzen. Es kann auch zu Überlastungen der einseitig beanspruchten Muskeln kommen. Rückenschmerzen, Muskelverspannungen und mangelnde Beweglichkeit sind häufig die Folge. Mit zunehmenden Alter sammeln sich die Beschwerden an. Wer seinen Körper dagegen fit hält, hat gute Chancen länger beschwerdefrei, selbstständig und mobil zu bleiben. Deshalb ist Gymnastik auch im Alltag wichtig.

Fit und aktiv ins Wochenende    - mit John Senior

Mit John Senior, einem erfahrenen und mit dem DOSB C-Schein ausgebildeten Übungsleiter, wird am Freitag Nachmittag das Wochende fit und aktiv eingeleitet. Es ist für alle erwachsenen Altersklassen geeignet.