Spartenübergreifend

Triathlon

Sparte Triathlon

Die Gründungsmitglieder Manfred Winkler, Peter Rickmers, Uwe Lorenzen, Jörg Schuhmann und Hans-Peter Hansen entdeckten früh ihre gemeinsame Begeisterung für den Dreikampfsport. So wurde im Jahr 1999 die Triathlonsparte innerhalb unseres Vereins gegründet.

Triathlon 03k

Peter Rickmers und Uwe Lorenzen beim European Ironman Roth 2000 bei KM 27,5 im Zweikampfduell

Es entsandt somit einer der ersten Triathlonsparten im Raum Nordfriesland. Die Sparte entwickelte sich innerhalb von kurzer Zeit zu einer der größten in Nordfriesland. Die Niebüller Triathleten dominierten Ende der 90er und Anfang der 2000er die Norddeutsche Triathlonszenze. Rennhighlights waren die Langsdistanz Rennen in Roth sowie natürliche lokale Rennen wie der Herrenkoog Triathlon, der Triathlon auf Föhr oder auch der Ostseeman.

Triathlon 02k     Triathlon 06k

Peter Rickmers (links) und Manfred Winkler beim Zieleinlauf der Quelle Challenge in Roth 2003 mit Nordfriesland Fahne

Triathlon 04k     Triathlon 05k

Uwe Lorenzen (links) während des Herrenkoog-Triathlons und Peter Rickmers beim Zieleinlauf des Ostseemans

Ebenso fanden oft gemeinsame Trainingslager, Radausfahrten oder der gemeinsame Starts bei Wettkämpfen statt. Einige Jahre später schaffte es der TSV RW Niebüll in Niebüll einen Triathlon zu organisieren. Dieses war die Geburtsstunde des After-Work Triathlon, welcher bis heute Bestand hat. Dieser wird nun allerdings nach Aufgabe des Orga Teams durch das Triathlon Team Südtondern betreut.

Triathlon 01k    Triathlon 07k

Peter Rickmers (links) beim Stimmungsfest Solarer Berg in Roth 2003 und Manfred Winkler nach Langdistanz Zieleinlauf beim Herrenkoog-Triathlon

Die Triathlonsparte ist auf der Suche nach neuen Mitgliedern und bietet Euch eine lockere angenehme Trainingsatmosphäre. Die Sparte umfasst aktuell acht Mitglieder. Die teilweise sehr erfahrenen Mitglieder und altgedienten Athleten stehen mit viel Rat und Tat zur Seite und empfangen Euch freundlich.

Triathlon 08k     Triathlon 09k

Lasse und Henning Hemsen (links) beim Check-In in Roth 2005 und die Staffel des Wettkampfes in Roth (Peter Rickmers, Henning und Lasse Hemsen)

Triathlon 10k      Triathlon 11k

Starschuss zur Quelle Challange Roth 2005 (links) und die zwei Staffeln des Vereins sowie Einzelstarter Manfred Winkler (v.l.n.r.: U. Hinrichsen, M. Grießbach, U. Lorenzen, M. Winkler, L. Hemsen, H. Hemsen, P. Rickmers)

Die Vielseitigkeit des Triathlons zeigt sich auch an der Angebotsvielfalt des Vereins. So wird neben freien Schwimmtraining zwei Termine die Woche auch zweimal Lauftraining pro Woche angeboten. Gemeinsame Radausfahrten oder weitere Laufeinheiten werden zusätzlich organisiert. Des Weiteren bieten wir Stabitraining sowie Kraulkurse an. Zusätzlich wird in der Physiotherapie Björn Voss Spinning angeboten.

Ansprechpartner für Interessierte ist Lasse Hemsen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , Handy 0160/93286932.

Triathlon 12k

Das heutige Team beim Spinning in der Physiotherapie Björn Voss