Verleihung der Sportabzeichen und Ehrungen 2016 bei unser Turnsparte

Kurz vor Jahresende stehen bei der Turnsparte unseres Vereins immer die Verleihung der Sportabzeichen und Ehrungen im Kinder- und Jugendbereich auf dem Programm. Spartenleiterin Anita Carstensen hatte wieder ein großes Pensum zu absolvieren. Alleine 138 Sportabzeichen – so viele wie nie zuvor – wurden verteilt. Darin enthalten waren 13 Abzeichen, die Kinder mit Migrationshintergrund erhielten, und deren Einbindung in den Übungsbetrieb „Turnen" nahtlos klappte.

20161220Die geehrten Turnerinnen aus dem Wettkampfjahr 2016

Seit 2009 wurden bisher insgesamt 745 Sportabzeichen an die sechs- bis 17-jährigen Turner ausgehändigt. Der Spagat zwischen Breitensport und leistungsorientierten Training beim Turnen sei bestens gelungen, stellte die Spartenleiterin fest.

Im Wettkampfbereich Turnen wurde die zur Landesspitze gehörende Jana Bahr zur „Turnerin des Jahres 2016" mit einem Pokal gekürt. Weitere Pokale gingen an Maxi-Emma Bielau (beste Nachwuchsturnerin) und Malin Brodersen (Trainingsfleiß), die 83 von 86 möglichen Übungseinheiten absolvierte, sowie an Carolin Johannsen (Übungsleiter-Assistentin) für ihr vorbildliches Engagement. Siegerschleifen und ein extra Lob gab es für die fünf Landesmeisterinnen im Gerätturnen (Malin Brodersen, Celina Jessen, Helena Hamer, Wiebke Jessen und Stina Gerdsen), die beim Einzel- und Mannschaftslandesfinale in Kiel und Oldenburg groß auftrumpften.

Mit neun ausgebildeten Übungsleiter-Assistentinnen und zwei C-Trainerinnen im Gerätturnen lagen die Ausbildungsmaßnahmen wieder im Soll, wobei die große Präsenz der jungen Ehrenamtler hervorzuheben sei, zog Anita Carstensen ein positives Fazit für 2016 und dankte allen, die dazu beigetragen haben.