Guter Wettkampfauftakt für unsere Turnerinnen beim Pokalturnen des Turnverbandes Pinneberg - Und am Abend ein begeisternder Auftritt mit turnerischer Eleganz bei der 4. Niebüller Tanz- und Shownacht in der Stadthalle

Mammutprogramm und ein guter Wettkampfauftakt für unsere Turnerinnen – aber es sollte ein langer, ein sehr langer Tag für unsere Sportlerinnen werden.

Aber der Reihe nach - zuerst hatte der Turnverband Pinneberg zum Pokalturnen in den Pflichtübungen in das Hamburger Randgebiet eingeladen. Morgens ging es für die Mannschaften um den Kleinen und am Nachmittag um den großen „Kürbispokal". Kein Wunder also, dass starke Teams beim ersten Kräftemessen auf Landesebene vertreten waren, um ihre turnerische Präsenz zu zeigen - morgens zehn und nachmittags acht Mannschaften. Und unsere Garde mit Ziva Kleipsties, Melina Johannsen, Mia Feustel, Sina Gerdsen und Melissa Preuschhoff zeigten sich bereits früh am Morgen hellwach, alle turnten an den Geräten bereits sehr sauber - bis auf den Schwebebalken - nahezu fehlerfrei – immerhin mit Platz fünf belohnt. Nachmittags waren unsere älteren Turnerinnen (Malin Brodersen, Maxi-Emma Bielau, Celina Jessen und Finja Babenschneider) an der Reihe. Auch hier macht der Balken, als Zitterbalken bekannt, seinen Namen aller Ehre und ließ unser Team am letzten Gerät nach einigen Patzern auf den vierten Platz abrutschen. Feierabend - von wegen - auf der Rückfahrt eine kleine Mütze voll Schlaf und dann direkt zur Niebüller Stadthalle, wo bereits die anderen Turnerinnen wieder warteten, um sich gemeinsam für den Auftritt um 21:30 Uhr bei der 4. Niebüller Tanz- und Shownacht vorzubereiten.

20191104a

Unsere acht Turnerinnen kurz vor dem Auftritt

Kurz in die Maske - die Haare mit einem Dutt in die richtige Position gerückt - und mit einem anschließenden Warm-Up den Körper wieder auf Betriebstemperatur gebracht – und los gings - rein in die vollbesetzte Stadthalle und rauf auf die von oben bunt erleuchtende Bodenbahn. Showtime mit Akrobatik und Tanz - dafür sorgten unsere acht Turnerinnen im Alter von zehn bis achtzehn Jahren mit ihrem Auftritt. Hautnah erlebte das Publikum die Faszination des Turnens durch Körperbeherrschung und Beweglichkeit. Und dafür bot sich das Bodenturnen mit der Untermalung nach einem Stück von Jacques Offenbach, dem „French Cancan" bestens an. Besonders die turnerischen Elemente stachen hervor und begeisterten die Zuschauer. Flickflacks zwei, drei oder sogar vier nacheinander, Saltos und Bodengänge, perfekt ausgeführt von unseren jungen Damen - spritzig, dynamisch und mit viel Esprit auf die Bodenbahn gezaubert. Ein begeisternder fünfminütiger Powerauftritt unserer Turnerinnen, der nicht nur einen Hauch, sondern eine steife Brise turnerischer Eleganz durch die Niebüller Stadthalle wehen ließ und einen großen Beifallsturm des Pubikums auslöste. Und der Erlös dieser Veranstaltung wurde ausnahmslos für einen guten Zweck (Weißer Ring) gespendet. Nicht nur deshalb geht ein großes Dankeschön an Sonja Stümer und ihrem Team sowie an den Stadtmarketing-Chef Holger Heinke, die zusammen mit viel Herzblut die 4. Niebüller Tanz- und Shownacht für alle Tanzbegeisterten in der festlich geschmückten Stadthalle organisiert hatten. (Die Bilder zeigen unsere acht Turnerinnen kurz vor dem Auftritt und drei von ihnen nach dem Auftritt - statt Turnanzug – mit der passenden Garderobe für den weiteren Abend).

20191104b

Anita mit drei der Turnerinnen nach dem Auftritt - statt Turnanzug – mit der passenden Garderobe für den weiteren Abend