Jahreshauptversammlung 29.04.2015

Turn- und Sportverein Rotweiß Niebüll e. V.

Niederschrift

der Jahreshauptversammlung vom 29.04.2015

Ort:                 Mensa der Friedrich-Paulsen-Schule Niebüll

Beginn:           19.30 Uhr

Ende:              21.20 Uhr

Anlagen zur Niederschrift:

Teilnehmerliste der Versammlung (Anlage 2), Kassenbericht Kj. 2014 (Anlage 3), Festsetzung der Vereinsbeiträge (Anlage 4), Haushaltsplan (Anlage 5).

TOP 1:        Begrüßung:

Der 1. Vorsitzende Hans Thiesen eröffnet die Versammlung und begrüßt alle Gäste; namentlich genannt: Günter Friedrichsen (Ehrenvorsitzender), Erwin Beiersdorf (Ältestenrat), Petra Beiersdorf, Helmut Bauer, Peter Rau, Dieter Wrege (Ehrenmitglieder), Wilfried Bockholt (Bürgermeister der Stadt Niebüll), Bernd Neumann, (CDU Fraktionsvorsitzender und Vorsitzender des Ausschusses Schule, Kultur, Jugend und Sport), Hendrik Schwind-Hansen (SPD Fraktion), Gerhard Lützen (SSW Fraktion), Sonja Hucke, Manfred Wissel (Friedrich-Paulsen-Schule), Hans F. Sönnichsen (Regionalschule), Heinz Christiansen (HGV), Hr. Hansen (KSV Nordfriesland), sowie Dieter Wrege, Arndt Prenzel, Andreas Kusserow (Vertreter der regionalen Presse)

Hans Thiesen stellt die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.

Die Versammlungsmitglieder gedenken der verstorbenen Mitglieder:

Walter Johannsen

Eckhardt Priebe

Eduard Levsen

Grußworte des Bürgermeisters der Stadt Niebüll, Wilfried Bockholt:

Herr Bockholt dankt der Einladung zur Vollversammlung. Er signalisiert die städtische Verbundenheit zum Verein, letztlich nicht nur durch die jährlich gezahlten Zuschüsse. So verspricht er, die Aktivitäten für den Bau eines Kunstrasenplatzes weiter zu betreiben, um einen positiven Entscheid herbeizuführen. Die Stadt habe bei der Kommunalaufsicht des Kreises, der die im Haushaltsplan bereitgestellten Gelder beanstandet, bereits interveniert. Mit dem heutigen Tage liege aber noch kein positiver Entscheid vor.

TOP 2:        Sportliche Einlage:

Es wird ein Video der Turnsparte unter der Leitung von Anita Carstensen präsentiert. Die Arbeit wurde auf regionaler Ebene von der Jury „Sterne des Sports“ mit einem 2. Platz prämiert.

TOP 3:        TSV neu im Internet – Vorstellung Moritz Steiner

Moritz Steiner konnte für den TSV als Verantwortlicher für die Neuausrichtung des Internet-Auftrittes gewonnen werden. Er stellt seine umfangreiche Arbeit der Versammlung vor und erhält von dieser lobende Anerkennung. Die Adresse lautet: „www.rw-niebuell.de“. Auch bei facebook ist der Verein jetzt registriert.

TOP 4:        Ehrungen von Mitgliedern:

a) Mannschaft des Jahres: Handball – männliche Jugend C/B

Die Laudatio hält der Bürgermeister der Stadt Niebüll, Herr Wilfried Bockholt

b) Sportlerin des Jahres: Laura Erichson (Schwimmsparte)

Die Laudatio hält der Vorsitzende des örtlichen Handels- und Gewerbevereins, Herr Heinz Christiansen.

c) Sportler des Jahres: Gunnar Hinrichsen (Schwimmsparte), Gunnar konnte leider aus beruflichen Gründen nicht pers. erscheinen.

d) Sportfamilie des Jahres: Familie Erichson (Schwimmsparte), (Heike und Jens mit den Töchtern Laura und Sina)

Die Laudatio hält Bernd Neumann 1. Stadtrat der Stadt Niebüll.

e) Übungsleiter des Jahres: Ernst Hinrichsen (Schwimmsparte), Ernst konnte aus persönlichen Gründen nicht erscheinen.

Hans Thiesen würdigt ausdrücklich das jahrelange Wirken von Ernst im Vorstand des Vereins wie als Verantwortlicher der Schwimmsparte und als Koordinator der Schwimmhalle.

f): Ehrennadel: keine Vergabe

g): Sportabzeichen: für die Wiederholungen des Sportabzeichens wurden die Sportler/innen Cordula Starck-Bähr (in Abwesenheit) Helmut Bauer, Jens Paulsen, Peter Rau von Astrid Conradi ausgezeichnet.

TOP 5:        Genehmigung der Niederschrift über die Jahreshauptversammlung vom 02.04.2014:

Die Niederschrift wird von der Versammlung mit einer Stimmenthaltung genehmigt.

TOP 6:        Geschäfts- und Tätigkeitsbericht des Vorstandes:

Der 1. Vorsitzende Hans Thiesen trägt den Bericht des Vorstandes (siehe auch Anlage 1) vor. Insbesondere geht er auf das 125-jährige erfolgreiche Bestehen des Vereins im Kalenderjahr 2014 ein. Zahlreiche Veranstaltungen konnten der Öffentlichkeit präsentiert werden. Zielrichtung des Vereins ist eine attraktive und moderne Ausrichtung. In diesem Zusammenhang dankt er allen Spendern für ihre Unterstützung. Der Dank gilt auch der Stadt Niebüll und deren politischen Gremien, mit denen vertrauensvoll zusammengearbeitet wird, den Mitgliedern, den Ehrenämtlern, den Hausmeistern der genutzten Sportstätten, den Schulleitern sowie der Presse.

TOP 7:         Kassenbericht Kj. 2014:

Maik Feddersen erläutert den Kassenbericht. Erstmalig wird er über Beamer auf der Leinwand präsentiert. Dieser ist als Anlage 3 dem Protokoll beigefügt.

TOP 8:        Bericht des Kassenprüfers:

Moritz Steiner und Michael Wichmann haben die Kasse geprüft. Die Prüfung fand in den dienstlichen Räumlichkeiten des Kassenwartes statt. Der Dank wird dem Kassenwart für die    ordnungsgemäße Führung der Kasse ausgesprochen.

TOP 9:        Entlastung des Vorstandes:

Moritz Steiner beantragt die Entlastung des Kassenprüfers und Vorstandes. Diese wird von der Versammlung durch Handzeichen mit zwei Stimmenthaltungen bestätigt.

TOP 10:      Tätigkeitsberichte der Sparten:

Maik Feddersen präsentiert beispielhaft an der Leinwand einen Bericht der Turnsparte. Weitere Berichte werden auf der homepage dargestellt.

TOP 11:      Satzungsänderung:

Hans Thiesen erläutert, dass der TOP nicht erforderlich ist.

TOP 12:      Wahlen:

a) 1. Vorsitzender:

Hans Thiesen wird von der Versammlung mit einer Stimmenthaltung für 2 Jahre gewählt.

b) 1. Stellvertreter des Vorsitzenden:

nach persönlicher Vorstellung wird Dirk Ehlers für 1 Jahr von der Versammlung mit einer Stimmenthaltung gewählt.

c) 2. Stellvertreter/in des Vorsitzenden:

Astrid Conradi wird einstimmig von der Versammlung für weitere 2 Jahre gewählt.

d) Hauptsportwart:

Sven Hansen wird einstimmig für 2 Jahre von der Versammlung gewählt.

e) Fachwart/in Ballsport:

Wilfried Carstensen wird von der Versammlung einstimmig für 2 Jahre gewählt.

f) Fachwart/in Individualsport:

Daniela Weißenbruch wird in Abwesenheit mit ihrer Zustimmung einstimmig von der Versammlung für 2 Jahre gewählt.

g) Fachwart/in Öffentlichkeitsarbeit:

Moritz Steiner wird von der Versammlung mit einer Stimmenthaltung für 1 Jahr gewählt.

h) Fachwart/in für Heim und Stadion:

Wolfgang Siegfried wird für 2 Jahre einstimmig von der Versammlung gewählt.

i) Bestätigung des Jugendvorstandes:

zu der einberufenen Jugendvollversammlung ist kein Jugendlicher erschienen. Somit ist eine Bestätigung nicht möglich.

j) Volontär:

Michael Pien wird in Abwesenheit mit seiner Zustimmung für zwei Jahre einstimmig von der Versammlung bestätigt.

Ilka Jürgensen wird ebenso nach persönlicher Vorstellung einstimmig für zwei Jahre von der Versammlung gewählt.

Ilka wird primär als Bindeglied und Ansprechpartnerin zur Jugendarbeit fungieren.

TOP 13:      Wahl eines Mitgliedes zum Ältestenrat:

Max Claussen wird in Abwesenheit mit seiner Zustimmung einstimmig von der  Versammlung gewählt.

TOP 14:      Wahl eines/r Kassenprüfers/Kassenprüferin:

Andreas Martensen wird von der Versammlung mit einer Stimmenthaltung für 2 Jahre gewählt.

TOP 15:      Festsetzung der Vereinsbeiträge:

Maik Feddersen erläutert die Notwendigkeit der Beitragsanhebungen ab 01.07.2015: (siehe Anlage 4)

Sparte Turnen:

neuer monatl. Spartenbeitrag (ohne Grundbeitrag): 5,80 €

Gesundheitssparte:

neuer monatl. Spartenbeitrag (ohne Grundbeitrag): Kinder: 5,00 € - Erwachsene: 10,00 €

Fußballsparte:

neuer monatl. Spartenbeitrag (ohne Grundbeitrag): Kinder: 7,00 € - Erwachsene: 9,50 €

Grundbeitrag:

wird nur für Erwachsene auf monatlich 2,50 € erhöht.

Hinweis: Altbeiträge (vor 01.01.2010) werden monatlich um 2,50 nur für Erwachsene erhöht.

Die Abstimmung der Versammlung erfolgt im Blockverfahren.

Der Beitragsanhebung wird mit einer Gegenstimme und einer Enthaltung zugestimmt.

TOP 16:      Genehmigung des Haushaltsplanes Kj. 2015:

Der Haushaltsplan wird vom Kassenwart Maik Feddersen via Leinwand der Versammlung vorgestellt. (siehe auch: Anlage 5 zum Protokoll)

Der Haushaltsplan wird von der Versammlung mit einer Enthaltung genehmigt.

TOP 17:      Anträge:

Es liegen keine weiteren Anträge vor.

TOP 18:       Verschiedenes:

Olaf Petersen, Spartenleiter Schach erkundigt sich nach dem Stand Umbau-Neubau Jugendheim:

Aktuell bleibt alles beim Alten. Vorrangig werden finanziell die bekannten Objekte (Kunstrasenplatz, Südtondernhalle) seitens der Stadt Niebüll in Angriff genommen.

gez. Hans Thiesen                                                                          gez. Walter Rief

1. Vorsitzender                                                                                Geschäftsführer