Jahreshauptversammlung 18.04.2016

Turn- und Sportverein Rotweiß Niebüll e. V.

Niederschrift

der Jahreshauptversammlung vom 18.04.2016

Ort:                 Mensa der Friedrich-Paulsen-Schule Niebüll

Beginn:           19.30 Uhr

Ende:              21.45 Uhr

Anlagen zur Niederschrift:

Teilnehmerliste der Versammlung (Anlage 1), Kassenbericht Kj. 2015 (Anlage 2), Haushaltsplan (Anlage 3).

TOP 1:        Begrüßung:

Der 1. Vorsitzende Hans Thiesen eröffnet die Versammlung und begrüßt alle Gäste; namentlich genannt: Günter Friedrichsen (Ehrenvorsitzender),

Erwin Beiersdorf , Max Claussen (Ältestenrat), Petra Beiersdorf, Peter Rau, Dieter Wrege (Ehrenmitglieder), Uwe Christiansen (Bürgervorsteher der Stadt Niebüll), Bernd Neumann, (Stv. Bürgermeister, CDU Fraktionsvorsitzender und Vorsitzender des Ausschusses Schule, Kultur, Jugend und Sport), Thomas Ürschels (SPD Fraktion), Fr. Kernbichler (SSW Fraktion), Hans F. Sönnichsen (Gemeinschaftsschule), Heinz Christiansen (HGV), Hr. Weimar (KSV Nordfriesland), Hartmut Wiebe (Frisia 03) sowie Dieter Wrege, Arndt Prenzel, (Vertreter der regionalen Presse), Kurt H. Jappsen (CDU)

Hans Thiesen stellt die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.

TOP 2:        Sportliche Einlage:

a) Sparte Turnen:

unter der Leitung von Anita Carstensen stellen sechs junge Mädchen aus der Leistungsgruppe ihr Können eindrucksvoll unter Beweis.

b) Modellfluggruppe:

Spartenleiter Manfred Janzen erklärt Funktionen zu einer Vielzahl von präsentierten Modellen. Kleinere Flugobjekte durften ihre Runden in der Mensa drehen.

TOP 3        Ehrungen von Mitgliedern:

a) Mannschaft des Jahres

mit diesem Titel wird die SG Südtondern, C-Juniorinnen der Sparte Fußball ausgezeichnet. Die Ehrung wird von Bernd Neumann in der Funktion des stellvertretenden Bürgermeisters vorgenommen.

b) Sportlerin des Jahres

Malin Brodersen (Turnsparte). Die Laudatio hält der Vorsitzende des örtlichen Handels- und Gewerbevereins, Herr Heinz Christiansen. Anlässlich der Ehrung überreicht Herr Christiansen der Jugendabteilung der Handballsparte einen weiteren Scheck in Höhe von 300,-- €.

c) Sportler des Jahres:

Lars-Kevin Klüver (Schwimmsparte). Laudatio: Bernd Neumann

d) Sportfamilie des Jahres

Familie Nielsen (Schwimmsparte). Kirsten und Sascha mit den Kindern Tjorven, Mattis, Tjard und Magnus. Die Laudatio hält BV Uwe Christiansen

e) Übungsleiter des Jahres

Holger Lützen (Fussball). Holger kann krankheitsbedingt nicht erscheinen. Hans Thiesen würdigtseine Verdienste um die 1. Herrenmannschaft und spricht Holger im Namen der Versammlung alle Guten wünsche zu einer baldigen Genesung aus.

f): Ehrennadel

Ehrennadeln in Silber erhalten die Trainer: Peter Brodersen, Gert Steensen und Sven Klüver für ihre mindestens 10-jährige Tätigkeit als Trainer der Schwimmsparte.

g): Sportabzeichen

für die Wiederholungen des Sportabzeichens wurden die Sportler/innen Cordula Starck-Bähr (in Abwesenheit) Helmut Bauer, Jens Paulsen, Peter Rau von Astrid Conradi ausgezeichnet.

TOP 4:        Genehmigung der Niederschrift über die Jahreshauptversammlung vom 29.04.2015:

Die Niederschrift wird von der Versammlung mit vier Stimmenthaltung genehmigt.

TOP 5:        Geschäfts- und Tätigkeitsbericht des Vorstandes:

Hans Thiesen blickt in seinem Bericht stichwortartig auf das abgelaufene Jahr zurück:

- Highlights des Jahres 2015

- Überarbeitung des geplanten Neubaus an der Jahnstrasse und laufender Dialog mit       der Stadt Niebüll

- März: Kreisverbandstag der Leichtathleten im Sportheim

- Teilnahme und Präsentation am verkaufsoffenen Sonntag

- Integration von Flüchtlingen in den Sportbetrieb

- 5. September: Spielenachmittag für Kinder und Jugendliche

- August: 9. Goallegencup

- Oktober: 2. Ambossrennen im Stadiongelände

- Erhalt Zuwendungsbescheid der Stadt Niebüll, vom Landessportverband und der Aktivregion

- Auftragsvergabe Kunstrasenplatz

- Spenden vom Bürgerwindpark Niebüll für den Kunstrasenplatz und vom Friesencenter

- Dank an die Stadt Niebüll, die Schulen und die Hausmeister

TOP 6:        Kassenbericht Kj. 2015:

Maik Feddersen erläutert den Kassenbericht. Dieser ist als Anlage 2 dem Protokoll beigefügt.

TOP 7:        Bericht des Kassenprüfers:

Michael Wichmann und Andreas Martensen haben die Kasse geprüft. Die Prüfung fand in den dienstlichen Räumlichkeiten des Kassenwartes statt. Der Dank wird dem Kassenwart für die ordnungsgemäße Führung der Kasse ausgesprochen.

TOP 8:        Entlastung des Kassenwart / Vorstandes:

Michael Wichmann beantragt die Entlastung des Kassenwartes und Vorstandes. Diese wird von der Versammlung durch Handzeichen einstimmig bestätigt.

TOP 9:      Tätigkeitsberichte des Förderkreises der Fussballsparte: Goallegen Cup:

anlässlich der 10 Wiederholung des Goallegen Cups am 06.08.2016 präsentiert Moritz Steiner ein stimmungsvolles Video aus dem Jahr 2015. Zu diesem Turnier der Hobby-Fussballer sind noch Meldungen möglich.

TOP 10:      Wahlen:

a) 1. Stellvertreter des Vorsitzenden:

Dirk Ehlers wird von der Versammlung einstimmig für 2 Jahre gewählt.

b) Kassenwart:

Maik Feddersen wird von der Versammlung einstimmig für 2 Jahre gewählt.

c) FW Breiten- und Gesundheitssport:

Margot Böder wird von der Versammlung einstimmig für 2 Jahre gewählt.

d) FW Öffentlichkeitsarbeit:

Moritz Steiner wird von der Versammlung einstimmig für 2 Jahre gewählt.

e) FW Mannschaftssportarten:

Wilfried Carstensen wird von der Versammlung einstimmig für 2 Jahre gewählt.

f) Bestätigung des Jugendvorstandes:

Zur Jugendvollversammlung sind keine Jugendlichen erschienen. Somit kann kein Jugendvorstand bestätigt werden.

g) Volontariat:

eine Stelle bleibt vakant.

TOP 11:      Wahl eines/r Kassenprüfers/Kassenprüferin

Jan Petersen wird von der Versammlung mit einer Stimmenthaltung für 2 Jahre gewählt.

TOP 12:      Festsetzung der Vereinsbeiträge:

Maik Feddersen begründet den Antrag der Turnsparte, die Beitragsanhebungen ab 01.07.2016 wie nachstehend vorzunehmen:

Sparte Turnen: neuer monatl. Spartenbeitrag Leistungsturnen für Kinder (ohne Grundbeitrag): 9,30 €. (mtl. Erwachsenen Beitrag entfällt)

Der Beitragsanhebung wird einstimmig zugestimmt.

TOP 13:      Genehmigung des Haushaltsplanes Kj. 2016:

Der Haushaltsplan wird vom Kassenwart Maik Feddersen via Leinwand der Versammlung vorgestellt. (siehe auch: Anlage 3 zum Protokoll)

Der Haushaltsplan wird von der Versammlung mit einer Enthaltung genehmigt.

TOP 14:      Anträge:

Es liegen keine weiteren Anträge vor.

TOP 15:       Verschiedenes:

auf Anfrage wird seitens des Vorstandes bestätigt, dass das Protokoll der Jahreshauptversammlung in der Geschäftsstelle des TSV (Tondernstrasse 33-Schwimmhalle) eingesehen werden kann. Alternativ werden die Protokolle auch auf der Homepage des TSV eingestellt.

gez. Hans Thiesen                                                                          gez. Walter Rief

1. Vorsitzender                                                                                Geschäftsführer