Aktuelles
Adressen
Über den Verein
TSV Rot-Weiß Niebüll erhält Starter-Paket der landesweiten Initiative „Kein Kind ohne Sport!“
- Details
- Veröffentlicht am Sonntag, 17. November 2024 20:03
Mit dem TSV Rot-Weiß Niebüll wurde ein weiterer Sportverein von der Sportjugend Schleswig-Holstein und Schleswig-Holstein Netz mit einem Starter-Paket der landesweiten Initiative „Kein Kind ohne Sport!“ ausgezeichnet. Das Paket erhielt der TSV Rot-Weiß Niebüll im Rahmen der Veranstaltung „Spiel, Sport, Spaß für Jedermann“. Ebenfalls ausgezeichnet an diesem Tag wurden der TSV Süderlügum, der TSV Wiedingharde sowie der SV Frisia 03 Risum-Lindholm.
Bereits seit 2011 werden die Starter-Pakete der sjsh mit Unterstützung von Schleswig-Holstein Netz an Sportvereine im gesamten Land verliehen, die sich sozial im Kinder- und Jugendsport engagieren. Mit ihnen können die unterstützen Vereine ihr Engagement stärken und in ihrem kommunalen Umfeld darauf aufmerksam machen. Die Pakete im Gesamtwert von 450,- Euro bestehen aus einem zweckgebundenen Zuschuss, Trainingsmaterialien sowie einem Aus- und Fortbildungsgutschein. Unter anderem bei der Bewältigung finanzieller Hürden sowie bei der Integration und Inklusion junger Sportler*innen stellen die Starter-Pakete eine hilfreiche Förderung dar.
Beim TSV Rot-Weiß Niebüll hat die langfristige und nachhaltige Kinder- und Jugendarbeit im Sport einen hohen Stellenwert. Deshalb ist es dem Vereinsvorstand und den Übungsleiter*innen besonders wichtig, dass alle interessierten jungen Menschen aus der Umgebung eine Sportmöglichkeit erhalten, unabhängig von ihren persönlichen Voraussetzungen und Vorerfahrungen im Sport.
Bereits 2012 hat die Sportjugend S-H den TSV Rot-Weiß Niebüll für ihr Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit mit einem Starter-Paket ausgezeichnet. Seitdem hat sich beim TSV Rot-Weiß Niebüll erneut viel bewegt. Das vielseitige Angebot für Kinder und Jugendli-che wurde durch weitere Angebote erweitert. Mit „Skatboard“, „Hobby Horsing“ sowie „Yoga and Dance“ hat der Verein Angebote geschaffen, die viele Kinder und Jugendlichen errei-chen. Seit dem Frühjahr 2024 gibt es den Bereich „Hobby Horsing“ und er entwickelt sich seitdem sehr gut. So veranstaltete der Verein im Mai einen Tag des „Hobby Horsing“ mit gutem Zulauf. Am Tag des Sports des Vereins konnte sich die Sparte bereits gut präsen-tieren und das ein oder andere Kind dazugewinnen. Der Verein schafft mit solch nied-rigschwelligen Angeboten einen Raum, in dem jedes Kind willkommen ist und sich entfalten kann – unabhängig von sportlicher Vorerfahrung oder Leistungsniveau. Im April 2024 ist der TSV Rot-Weiß Niebüll eine Handballspielgemeinschaft mit den Vereinen SV Frisia 03 Risum-Lindholm, dem TSV Süderlügum sowie dem MTV Leck eingegangen, um den Kin-dern und Jugendlichen weiterhin die Möglichkeit zu geben, diesen Sport auszuüben. Ge-meinsam spielen die Kinder und Jugendlichen unter dem Namen „HSG Südtondern“. Die Fußballsparte des TSV Rot-Weiß Niebüll hat sich einer Aufgabe verschrieben, die weit über das Spielfeld hinausgeht: Sie bietet Kindern mit Migrationshintergrund einen Raum, in dem sie willkommen sind, sich entfalten können und Teil einer Gemeinschaft werden.
Das Starter-Paket dient daher als Unterstützung und Ansporn für die Verantwortlichen des Vereins, um mit dem bestehenden Einsatz für Kinder und Jugendliche zukünftig weiter durchzustarten und vielen Kindern ein Sport- und Bewegungsangebot bieten zu können. Wir danken dem TSV Rot-Weiß Niebüll für sein Engagement und verleihen dem Verein ein Starter-Paket der Initiative „Kein Kind ohne Sport!“.
Die Initiative „Kein Kind ohne Sport!“ ist eine von der Sportjugend Schleswig-Holstein im Landessportverband und ihren Mitgliedsorganisationen gestartete, landesweite Informations- und Vernetzungskampagne. Seit ihrer Gründung im Jahr 2010 steht sie unter der Schirmherrschaft des schleswig-holsteinischen Innenministeriums. Mit der Initiative sollen Sportvereine beim Aufbau regionaler Projekte unterstützt werden, um mehr Kindern und Jugendlichen den Zugang in den organisierten Sport zu ermöglichen. Ebenso spielt die Wertschätzung für die Engagierten in den jeweiligen Vereinen und Verbänden eine zentrale Rolle. Deshalb stärkt das soziale Engagement von Schleswig- Holstein Netz mit den geförderten Starter-Paketen und dem unterstützten Netzwerk der Botschafter*innen die Initiative „Kein Kind ohne Sport!“.
Schaurig gruselnde Gestalten erobern die Sporthalle – Turnerinnen feiern ausgelassen Halloween – Spiel, Spaß und Teamaufgaben sorgen für ein Spektakel auf dem Hallenboden
- Details
- Veröffentlicht am Mittwoch, 13. November 2024 19:00
Wer am Dienstagnachmittag zufällig an der Sporthalle am Schulzentrum vorbeikam, dem konnte schon angst und bange werden. Viele, sehr viele schaurig gruselnde Gestalten mit kreativen Maskeraden strömten hinein und eroberten die Halle.
Es schien so, als wenn die TSV-Turnerinnen nach dem Faschingsfest nur darauf gewartet haben, ihre Verkleidungskiste wieder öffnen zu dürfen und die Turnanzüge gegen fantasievolle Kostüme zu tauschen, um ausgelassen Halloween zu feiern.
Und wie - Spiele, Spaß und verschiedene Aufgaben, die es im Team zu meistern galt, sorgten für allerbeste Unterhaltung. Mittendrin im Geschehen führte eine graumelierte, elegante Gestalt mit ihrer Assistenz gekonnt Regie. Die Bilder zeigen einige Impressionen von einem begeisternden Halloween-Spektakel in der Sporthalle.
Weitere Impressionen findet Ihr auf Facebook und Instagram!
Gedenken an "Schedder"
- Details
- Veröffentlicht am Freitag, 08. November 2024 16:29
Pokalturnen in Halstenbek: Beim landesoffenen Mannschaftswettkampf landen die TSV-Turnerinnen im Hamburger Randgebiet auf dem vierten Platz
- Details
- Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Oktober 2024 21:08
Großer Erfolg für die Turnerinnen des TSV Rot-Weiß Niebüll: Beim landesoffenen Pokalturnen der Mannschaften in Halstenbek landete das Team nach einem spannenden Wettkampf im Vierkampf (Barren, Balken, Boden und Sprung) auf dem vierten Platz, knapp am Podium vorbei.
Und das obwohl zwei Turnerinnen kurzfristig ausfielen. Die Folge: Alle vier Turnerinnen mussten an allen Geräten antreten. Ein Nachteil im Mannschaftswettkampf auf Landesebene. Aber das TSV-Team mit Nele Marten, Jonna Friedrichsen, Enne Jochimsen und Svara Höntze hielt mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung dagegen. Dass es tatsächlich die gleiche Platzierung wie im Vorjahr werden würde, damit haben sie nach dem ersten Gerät allerdings nicht mehr gerechnet. Zumal der frühe Wettkampfbeginn am Barren nach mehreren Patzern noch recht holprig verlief. Doch plötzlich die Wende und der Ruhemodus schien von der frühmorgendlichen Anreise in das Hamburger Randgebiet aus den Körpern der Turnerinnen wie weggeblasen zu sein und die Mannschaft steigerte sich enorm, kämpfte an den drei weiteren Geräten um jeden Zähler, zeigte ihr großes turnerisches Potenzial und rückte immer weiter vor. Am Ende zahlte sich der Einsatz aus und die rotweißen Turnerinnen schafften es noch auf den vierten Platz vorzurücken. Der rotweiße Fanclub feuerte das Team unentwegt an und dessen Banner nach der Siegerehrung sagt mehr als tausend Worte.
Auf unseren Kanälen in Facebook und Instagram könnt Ihr noch die Videos der Übungen von Nele Marten am Barren und Enne Jochimsen am Boden sehen.
Neue Trikots für unsere A-Jugend
- Details
- Veröffentlicht am Samstag, 05. Oktober 2024 15:10
Die A-Jugend unserer Fußballsparte ist für die neue Saison perfekt ausgestattet: Mit dem neuen Trikotsatz, gesponsert von Daniela und Holger Schensar vom Küchentreff Niebüll.
Die Mannschaft um Trainer Daniel Kriese bedankt sich herzlich für den neuen Satz. Die derzeit 18 Spieler im Kader werden den Dress künftig in der Kreisliga NF tragen.
Saisonabschluss der Leichtathleten
- Details
- Veröffentlicht am Sonntag, 29. September 2024 19:44
Beim Kreisvergleichskampf in Brunsbüttel konnten sich die Schüler aus Nordfriesland der AK 8-15 Jahre noch einmal mit den Auswahlmannschaften der Kreise Dithmarschen, Flensburg-Stadt und Schleswig-Flensburg messen.
Der KLV NF nominierte vom TSV RW Niebüll: Mattis Gerntholtz, Mats Brauer, Jarne Kappen, Frederic Choquer, Maximilian Bähr, Chizara Ogwua, Lucy Buchholz, Stella Bähr und Emely Bähr.
Trotz widriger Umstände mit starkem Regen und kalten Temperaturen war die Stimmung ausgelassen und stimmungsvoll.
Am Ende belegten die Nordfriesen den 2. Platz hinter der Auswahl von Dithmarschen.
Bereits am vorherigen Wochenende fanden die Landesmeisterschaften im MannschaftsCup in Büdelsdorf statt. Nach einer durchwachsenen Saison , geprägt von Verletzung und Krankheit , konnte Mattis Gerntholtz endlich wieder loslegen.
Er startete in der Startgemeinschaft NF ( Altersklasse MU16 )zusammen mit Sebastian Munz, Julius Wieben ( St.Peter-Ording) und Jonah Schramm ( Bredstedter TSV).
Mit tollen Leistungen wurden die Jungs Vize Landesmeister.
Mattis konzentriert sich jetzt auf das Wintertraining, um für die kommende Saison hoffentlich fit und gesund seine Ziele zu meistern.
Er wurde gerade in den Landesförderkader 110m Hürden berufen. Herzlichen Glückwunsch dafür!!
HSG Südtondern sucht Mädels für die E-Jugend
- Details
- Veröffentlicht am Montag, 26. August 2024 21:41
Die Vereine Südtonderns haben ihren jeweiligen Jugendbereich der Handballsparten zur HSG Südtondern fusioniert. Für diverese Altersklassen im Jungen- und Mädchen-Bereich konnten so die Mannschaften gehalten bzw. neu zusammengestellt werden können. Derzeit werden aber vor allem für die E-Mädchenmannschaft Verstärkung gesucht. Weitere Informationen findet Ihr dazu auf der Homepage https://www.hsg-südtondern.de
Erfolgreiches Tenniscamp
- Details
- Veröffentlicht am Mittwoch, 21. August 2024 19:26
Am 19. und 20. August fand- bei bestem Tenniswetter- das von unserem Trainer Max angebotene Kinder-Sommercamp statt. Zwei Tage lang trainierten die begeisterten Teilnehmer Vorhand und Rückhand - und das fünf Stunden täglich.
Natürlich durfte der Spaß nicht fehlen, und so gab es nach dem Aufwärmprogramm auch einen Parcours mit Kleingewinnen und diverse Punktspiele im Einzel und Doppel. Auf die Frage „Was hat euch denn am besten gefallen?“ antworteten die Youngster unisono: „Alles!“
Na dann: Die nächsten Sommerferien kommen bestimmt! Die Tennissparte bedankt sich herzlich bei unserem Trainer Max für zwei tolle Tage.
Dana Cup 2024
- Details
- Veröffentlicht am Sonntag, 04. August 2024 20:52
Unsere B-Jugend der Fußballsparte hat in diesem Jahr wieder am Dana Cup in Hjørring (Dänemark) teilgenommen.
Vom 22. bis 27. Juli ist die Mannschaft für das internationale Fussballturnier an das nördliche Ende Jütlands gereist. Dort haben in diesem Jahr 1.018 Mannschaften aus 50 Ländern mit insgesamt 1.5984 Spielerinnen und Spielern daran teilgenommen.
Das Niebüller Team startete am Montag morgens um 8:20 Uhr mit 3 Fahrzeugen am Niebüller Stadion und erreichte nach etwas mehr als 5 Stunden sehr gut gelaunt die Unterkunft: die Schule in Sindal.
Nach einer kurzen Freizeit nahmen die Spieler und Betreuer am Abend am Eröffnungsmarsch der Mannschaften teil, wo einige unserer Kids auch Souvenirs getauscht haben.
Am Dienstag startete dann das Turnier. In unserer Altersgruppe starteten 73 Teams aus 17 Ländern.
In der Vorrunde traf das Niebüller Team gegen Trott IL (Norwegen) 1:4 (Torschütze Daniel), Carrasco Polo (Uruguay) 0:1 und Egersunds IK 2 (Norwegen) 1:1 (Tor durch Daniel). Das bedeutete den 3. Platz in der Gruppe und die Teilnahme am B-Pokal.
Dort hieß dann im 1/16-Finale der erste Gegner FC Hambergen (Deutschland), dessen Partie hochverdient mit 2:0 gewonnen werden konnte (Tore durch Joos und Tade).
Im 1/8-Finale wartete dann Nido America (Mexiko) als Kontrahent. Auch dieses Spiel konnte mit 1:0 (Tor durch Mads) gewonnen werden, so dass man das Viertelfinale erreicht hat und auch am am Freitag noch einmal ran musste!
Dort war dann Lyngdal IL 1 (Norwegen) zu stark für unsere B-Jugend, so dass man mit einem 0:2 ausgeschieden ist.
Nach dem Ausscheiden hatten alle Mitreisende Freizeit, in der viele Spiele aus verschiedenen Altersgruppen angeschaut werden konnten, bevor es dann am Samstag zur Heimfahrt nach Niebüll ging.
Erfolgreicher 9. Nospa After-Work Triathlon
- Details
- Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Juli 2024 12:47
Am vergangenen Freitag veranstaltete das Triathlon Team Südtondern zusammen mit unserer Triathlon-Sparte den 9. Nospa After-Work Triathlon in Niebüll. Gemeldet waren insgesamt 102 Teilnehmer. Bei richtig sommerlichem Wetter machten sich zunächst die Kinder auf den sportlichen Weg. Es galt zunächst 50 Meter im Freibad Wehle zu schwimmen, 6 Km Rad zu fahren und im Anschluss 1 Km zu laufen. Hier setzten sich Lilith Wesselmann und Jaden Noah Otto durch. Im Anschluss folgten die Jugendlichen über die Distanzen von 150 Meter schwimmen, 6 Km Rad fahren und 2 km laufen. Hier entschieden Anna Schneider und Paul Nahnsen das Rennen für sich.
Den Abschluss des Renntages bildete die Jedermann und Sprintdistanz über 500 Meter schwimmen, 19 Km Rad fahren und 3,5 Km laufen.
Bei der Sprintdistanz der Frauen entschied Stefanie Annika Wasmundt mit einer starken Radleistung das Rennen für sich. Lea Paysen vom SV Enge Sande konnte trotz einer starken Laufleistung nicht mehr auf die Erstplatzierte aufschließen. Dritte wurde Roxy Jochheim.
Bei den Männern kam nach einer starken Schwimmleistung Andreas Schönrock als erster aus dem Wasser. Trotz eines guten Vorsprungs konnte Fabian Sommer von den Trias Flensburg mit einer guten Laufleistung das Rennen für sich entscheiden. Nach 54:31 Minuten kam Alexander Brenk vom MTV Heide als Dritter ins Ziel.
Am Jedermanntriathlon nahmen 48 Männer und Frauen teil. Viele nutzen die gemütliche Atmosphäre des After Work Triathlons um den Dreikampf für sich einmal auszuprobieren.
Hier gewann Jenifer Andresen mit 1:02 Stunde das Rennen vor Johanna Nordmann und Sabine Otto aus Husum, die mit voller Begeisterung ihre erste Triathlon Saison absolviert.
Bei den Männern entschied mit 24 Sekunden Vorsprung Jannis Blumenberg aus Süderlügum das Jedermannrennen für sich. Zweiter wurde Holger Wesselmann. Den dritten Platz belegte Tom Surtmann von Sylt.
Sören Sönksen vom SV Enge-Sange beeindruckte mit einer Radzeit von 27:51 Minuten. Er bestätigte damit seinen guten Trainingszustand nach dem „Race Across Amerika“, bei dem er mit seinem Team im Juni den ersten Platz belegte.
Eine Teilnehmerin musste medizinisch versorgt werden, konnte das Krankenhaus aber am selben Tag wieder verlassen.
Alle Teilnehmer konnten eine schöne familiäre Rennatmosphäre wahrnehmen und genossen bei Pommes Currywurst das Rennen.
Vielen Dank für die Tolle Durchführung und Organisation des Rennens an Björn Nahnsen und sein Team.
Weitere Beiträge...
- Qualifikation zu den deutschen Meisterschaften
- Landesfinale im Einzel-Gerät-Turnen: Das NF-Team mit fünf TSV-Turnerinnen mischt die Landesspitze in Lübeck kräftig durcheinander – Gold für Nele Marten und Bronze für Jonna Friedrichsen
- Ballgewöhnung für den Jahrgang 2020
- Sonja Hucke erfolgreich bei den Landesmeisterschaften