Aktuelles

Turnsparte setzt auf Qualifizierung / Großes Engagement bei den jungen Ehrenamtler

Nach dem Motto – Lernen fürs Leben in meinem Sportverein – haben zwei Turnerinnen aus unserem Verein eine Woche der Herbstferien geopfert, um an der Landesturnschule in Trappenkamp die Übungsleiter-Assistenten-Prüfung abzulegen. Eine davon hilft beim Mädchenturnen und die andere gehört dem Helferteam beim Kleinkinderturnen an. Hier wird die erlernte Theorie durch die begleitende Tätigkeit in den Übungsstunden praxisnah angewandt.

ehrenamt turnen

Die Gewinnung und Förderung von ehrenamtlich tätigen jungen Menschen bilden das Fundament für eine erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit in unserem Verein. Das Foto zeigt die Teilnehmerinnen, die an den Ausbildungsmaßnahmen 2015 mit Erfolg teilgenommen haben.

 

Kein neuer Prozess in der Sparte, sondern eine stetige Wiederholung. Das Engagement der jungen Ehrenamtler beim Turnen ist weiterhin sehr groß. An den Ausbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen, die vom Verein finanziell gefördert werden, haben in 2015 insgesamt neun junge Menschen im Alter von 14 – 18 Jahren erfolgreich teilgenommen.

Die C-Trainer-Lizenz (Gerätturnen) haben Thalika Ingermann und Ilka Jürgensen erworben, und die neuen Übungsleiter-Assistentinnen sind Jana Bahr, Finja Kieburg sowie Jule und Mo Lühr. Daneben wurden Anna Semrau, Sina Jensen, Finja Kieburg und Charlotte Sönnichsen als lizenzzensierte Kampfrichter im Wettkampfturnen ausgebildet, wobei die Letztgenannte aufgrund ihrer sehr guten Leistungen bereits auf Landesebene ihr Debüt gegeben hat.

Und so stehen laufend etwa 25 junge gut qualifizierte Jugendliche der Turnsparte in den Übungsstunden und bei Wettkämpfen zur Verfügung. Ohne die jungen Ehrenamtlichen, ob als Helfer, Assistenten, Kampfrichter oder Übungsleiter, wäre der vielfältige Trainingsbetrieb in der Turnabteilung unseres Vereins in dieser Größe nicht durchführbar. Sie entlasten nicht nur die Trainer, sondern sind die Eckpfeiler einer jeden Trainingsstunde.