Aktuelles

Vorlauf zur 8. Nordfriesischen Kinderolympiade in Niebüll - 95 begeisterte Olympioniken meistern den Parcours – Neuer Rekordlauf bei den Mädchen

20190120a

Kinderolympiade in Niebüll – Stimmungsgewaltige Fans auf der Tribüne, daneben Trompeten und Tröten, Rasseln und Pfeifen, alles zu einem unüberhörbaren Sound gemischt und Kinder, die sich gegenseitig anspornen. Und genau das sorgte für eine fantastische Stimmung in der Sporthalle am Schulzentrum und es schien fast so, als wären die Spiele der Handball-Weltmeisterschaft kurzfristig nach Niebüll verlegt worden - dies traf zwar nicht zu, aber dennoch steht bei den Nachwuchssportlern die Olympiade ganz weit oben auf der Beliebtheitsskala.

Aber jetzt der Reihe nach - Bei beliebten Sportveranstaltungen fällt gerne der Begriff „Klassiker" und weist auf ein größeres Sportevent in der Region hin. Los ging es gleich im neuen Jahr beim TSV Rot-Weiß Niebüll mit dem Winter-Klassiker für Kinder. Auf dem Programm stand ein Vorlauf zur 8. Nordfriesischen Kinderolympiade in Niebüll. Zu der Veranstaltung hatte der Verein alle sechs- bis 11-jährigen Mädchen und Jungs eingeladen. Und die Vorfreude und Begeisterung bei den Kindern war riesengroß, denn insgesamt 95 Olympioniken folgten dem Aufruf und strömten mit ihrem anfeuernden Anhang zur Sporthalle, um gemeinsam mit Gleichgesinnten einen Hindernis-Parcours zu durchlaufen.

20190120b

Das Olympiateam aus der Turnsparte

Ziel war es, den Olympia-Parcours mit einer Mischung aus Schnellkraft, Ausdauer, Geschicklichkeit und Koordination optimal zu überwinden. Alle Kinder zeigten ihr Können auf dem Hallenboden und meisterten die sportliche Herausforderung mit Bravur. Dreimal musste der Parcours bewältigt werden, wobei die schnellste Zeit in die Wertung kam. Die Plätze eins und zwei der jeweiligen Doppeljahrgänge (2008/2009, 2010/2011, 2012/2013 – Mädchen und Jungen getrennt) qualifizieren sich aus den Vorläufen der 22 teilnehmenden Sportvereine aus Nordfriesland für das große Kreisfinale am 16. Februar in der Harald-Nommensen-Halle in Bredstedt.

20190120c

Die zwölf Finalisten

Für einen zusätzlichen Anreiz war also gesorgt - und der eine oder andere Vereinsrekord der Vorjahre wackelte bereits während der Rennen bedenklich - bevor schließlich eine Bestmarke bei den sechs- bis 7-jährigen Mädchen durch Juna Davids unterboten wurde. Alle Teilnehmer bekamen bei der Siegerehrung eine Medaille und eine Urkunde mit ihrer persönlichen Bestzeit überreicht. Kleine Pokale gab es für das schnellste Mädchen (Anais Choquer) und den schnellsten Jungen (Tom Seegers) aus Niebüll, die beide in einem atemberaubenden Tempo den Parcours absolvierten. Am Ende dankte TSV-Organisatorin Anita Carstensen ihrem 30-köpfigen „Olympiateam" aus der Turnsparte für eine flotte und perfekt durchgeführte Veranstaltung. Eine achtjährige Olympionikin brachte es zum Schluss auf den Punkt: „Das hat heute richtig Spaß gemacht und ich war echt gut".

20190120d

Das schnellste Mädchen, Anais Choquer, und der schnellste Junge, Tom Seegers, des Niebüller Vorlaufs

Folgende Sportler aus Niebüll sind beim Finale in Bredstedt mit dabei: 2012/2013 - Juna Davids, Hanna Johannsen, Jusuf Israilov, Tim Janek Pauls, 2010/2011 – Luisa Ziebarth, Anna-Sophia Weber, Viktor Bolinger, Waleed Ebrahim, 2008/2009 – Anais Choquer, Libby Laursen, Tom Seegers, Rune Gerdsen.