Aktuelles
Adressen
Über den Verein
107 Deutsche Sportabzeichen an Kinder- und Jugendliche verliehen – Zwei siebzehnjährige Turnerinnen legen bereits zum zehnten Mal in Folge das Sportabzeichen ab - Wichtige Impulse für den Breitensportbereich
- Details
- Veröffentlicht am Samstag, 02. März 2019 10:06
Finja Kieburg, Nele Friedrichen und Anita Carstensen bei der Aushändigung der Sportabzeichen 2018
Ehrungsmarathon für unsere Sportabzeichenprüferin Anita Carstensen – denn das große Paket vom Kreissportverband Nordfriesland aus Husum ist wieder in Niebüll eingetroffen - wie jedes Jahr prall gefüllt mit jeder Menge Sportabzeichen.
Und unsere jungen Leute haben sich in 2018 wieder richtig ins Zeug gelegt - denn ohne Training und so ganz schnell mal nebenbei ist das Sportabzeichen nicht zu bekommen. Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination heißen die Prüfungsfelder, die neben dem Schwimmnachweis für das Abzeichen gefordert sind. Dafür wird im Sommer auf dem Sportplatz am Schulzentrum beim Sprinten, den 800 Meter-Läufen, beim Weitsprung sowie dem Ballwurf ordentlich geschwitzt. Auch verschiedene Ausweichübungen wie zum Beispiel Seilspringen, Standweitsprung und Übungen an den Turngeräten können zur Normerfüllung genutzt werden. Erst im Winter gibt es für die Sportler den verdienten Lohn nach der getanen Arbeit.
Insgesamt 107 Kinder- und Jungendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren folgten dem Aufruf der Trainerin und können sich nun über die ausgehändigten Sportabzeichen 2018, je nach Leistung in Bronze, Silber oder Gold, freuen. Seit 2009 sind bisher 965 abgelegte Sportabzeichen an die Kinder- und Jugendlichen der Niebüller Turnabteilung verliehen worden. Und die ersten zwei Jubiläen folgten prompt für das abgelaufene Jahr - indem die beiden erst 17-jährigen Nele Friedrichsen und Finja Kieburg bereits zum zehnten Mal in Folge das Sportabzeichen abgelegt haben. Die letzten beiden Disziplinen auf der Laufbahn hatte Finja noch kurz vor dem Jahreswechsel erfolgreich absolviert. Ein Indiz dafür, dass die Ablegung des Sportabzeichens bei den Jugendlichen des Vereins immer noch hoch im Kurs steht.