Offener Brief des Vorstandes

20200329

Liebe Vereinsmitglieder,

durch die vor zwei Wochen wieder begonnene Schulzeit kommt in das für uns alle außergewöhnliche Jahr 2020 wieder etwas Normalität in den Alltag und die anhaltende Corona-Pandemie. Die derzeit in Deutschland steigende Anzahl an Infektionen ist aber ein deutlicher Hinweis, dass wir weder von einem Ende dieser Pandemiewelle sprechen noch dieses Ende erblicken können. Wir sind daher stets weiterhin angehalten, den behördlichen Hygienevorschriften Folge zu leisten.

Dennoch konnten wir seit den ersten Lockerungen im Mai wieder sukzessive unser Sportangebot zur Verfügung stellen. Diese Lockerungen betreffen allerdings nicht das vollständige Angebot unserer 21 Sparten. Während vor allem bei Außensportarten eine Umsetzung von Hygieneregeln einfacher umzusetzen ist, haben viele SporlerInnen, die auf eine Hallennutzung angewiesen sind, bislang das Nachsehen. Aus diesem Grund möchte wir Euch über den aktuellen Sachstand unserer Hallennutzung informieren:

Einzig die Halle in der Schmiedestraße wird ausschließlich von uns alleine genutzt. Da hier keine Abstimmung zu Mitnutzern und deren Trägern erforderlich ist, konnte schnell ein vereinseigenes Hygienekonzept erarbeitet werden. Sport unterschiedlichster Sparten kann hier durchgeführt werden. Die Kommunikation der Übungszeiten und Durchführungseinschränkungen läuft ausschließlich über die jeweiligen Sparten- und Übungsleiter. Da es hier kurzfristig und in regelmäßigen Abständen zu Änderungen kommt, können wir dies leider nicht tagesaktuell auf der Homepage darstellen.

Die bislang von der Handballsparte genutzte Südtondernhalle ist nach einem Hygienekonzept des Vereins ebenfalls in Betrieb. Für den Sportbetrieb gänzlich gesperrt ist die große Halle der Alwin-Lensch-Schule, da diese für Veranstaltungen des Amtes Südtondern bestuhlt ist. Auch steht die kleinere Halle der Schule aktuell nicht zur Verfügung, da sich das Hygienekonzept der Schule und des Vereins noch in der Ausarbeitungsphase befindet. In der Endphase befindet sich derzeit das Konzept der Hallen im Schulzentrum. Hier erhoffen wir uns in den nächsten Wochen Klarheit über die weitere Nutzungsmöglichkeit.

Grundsätzlich erhoffen wir uns, dass jedes Vereinsmitglied kurzfristig wieder seinen geliebten Sport – zumindest mit Einschränkungen – ausüben kann. Nur mit Geduld, gemeinsamer Anstrengung und Rücksichtnahme können wir diese Zeit überstehen. Aus diesem Grund möchten wir noch einen Appell an Euch richten:

Auch wenn einzelne Übungsstunden aufgrund nicht möglicher Hallennutzung oder Einschränkungen durch Hygienevorgaben ausfallen müssen, haben wir laufende Kosten im Verein zu decken. Wir bitten daher eindringlich die Vereinsmitgliedschaft auch als solidarischen Beitrag für die Gemeinschaft anzusehen. In den letzten Wochen sind die Vereinsaustritte überproportional gestiegen. Diese Entwicklung ist sehr bedauerlich, weswegen wir an unseren Leitspruch „Deine Region, Deine Stadt, Dein Sportverein“ erinnern möchten, dem wir aktuell den Zusatz „in guten wie in wahrlich schwierigen Zeiten wie diesen“ geben.