Aktuelles

Sportabzeichen 2020 trotz Corona – 34 Turnerinnen meistern die sportliche Herausforderung – Die 15-jährige Malin Brodersen feiert Jubiläum mit der zehnten Abnahme – Erste Ehrung für unsere jüngsten Turnerinnen

Das Jahr 2020 wird durch die Corona-Krise in die TSV-Vereinsgeschichte eingehen, soviel steht schon mal fest. Aber nicht nur der laufende Übungsbetrieb, sondern auch die regional- und überregionalen Sportveranstaltungen sind bei fast allen Sparten aufgrund der Pandemie ab Mitte März zum Erliegen gekommen. Sportliche Höhepunkte – so gut wie Fehlanzeige - aber dennoch haben unsere Übungsleiter es geschafft - unsere Sportler in kleinen Gruppen unter Einhaltung von strengen Hygienekonzepten in Bewegung zu halten. Unsere Leistungsturnerinnen zum Beispiel verlegten den Sommer über ihr Trainingsterrain kurzerhand von der gesperrten Sporthalle nach draußen auf den Sportplatz. Und dort fühlen sich unsere Turnerinnen beim Training für das Sportabzeichen inzwischen pudelwohl. Nach acht Wochen Athletiktraining meisterten 34 Turnerinnen trotz Corona die Prüfung – und dies überwiegend in den Leichtathletikdisziplinen.

20201218a

Die jüngsten Sportabzeichen-Absolventen in der Trainingskohorte vom August auf dem Sportplatz

Und ein Jubiläum folgte prompt für das Jahr 2020 - indem die 15-jährige Malin Brodersen bereits zum zehnten Mal in Folge das Sportabzeichen abgelegt hat. Beste Grundlage also für eine Sportlerkarriere – und es passt - denn Turnerin Malin wurde gerade zur Sportlerin des Jahres 2019 in unserem Verein gekürt. Alles nach dem Motto „Übung macht den Meister" und dazu gehört nun mal jede Trainingseinheit. Mit Mia Knies, Enna Voges, Lenja Nielsen, Melina Presler, Emma Stell, Hanna Johannsen, Maya Goryczko, Jade Zschätzsch und Sophie Ziebarth steht der Nachwuchs schon in den Startlöchern bereit – mit Erfolg - denn jetzt dürfen sich erstmals auch die Sechs- bis 8-jährigen über das Sportabzeichen in ihrer noch jungen Sportlerlaufbahn freuen. Ein Blick in die Historie der Abzeichen zeigt, dass 1.083 Sportabzeichen seit 2009 an unsere Turner ausgehändigt worden sind. Ein wirklich starkes Indiz für die Bewegungsvielfalt im Vereinssport.

20201218b

Geehrten Turnerinnen des Jahres 2020 – Feli Feustel...

 

Selbst die Ehrungen im Turnbereich haben stattgefunden. Es wurde zwar mangels Wettkämpfe auf die Ehrung einer Turnerin des Jahres verzichtet, aber dennoch blieb in 2020 genügend Zeit, um sich durch ehrenamtliches Engagement und Trainingsfleiß hervorzutun. Als Übungsleiter-Assistentin des Jahres wurden Feli Feustel für ihre vorbildliche Mitarbeit im Übungsbetrieb sowie die beiden Trainingsfleißigsten Enna Voges und Stina Gerdsen aus den beiden Turnriegen ausgezeichnet. Nicht jedoch wie gewohnt vor allen Turnern in der Sporthalle, was nicht ging – aber Spartenleiterin Anita Carstensen überraschte die Sportler draußen vor deren Zuhause mit einem Pokal – Überraschung geglückt und die Freude riesengroß.

20201218c

...Enna Voges...

Zumindest noch ein letzter funkelnder Lichtschweif am Himmel zum Ende eines ungewöhnlichen Sportjahres 2020 – natürlich verbunden mit der Hoffnung auf ein besseres 2021.

20201218d

...und Stina Gerdsen