Aktuelles
Adressen
Über den Verein
Internationales Handballturnier in Gien
- Details
- Veröffentlicht am Mittwoch, 27. April 2022 20:00
Von Gründonnerstag bis Ostermontag waren die zwölf Jungs unserer Handball C-Jugend mit ihren beiden Trainern, Daniela Sündermann und Peter Lorenzen, in Niebülls Partnerstadt Gien (Frankreich) zum ersten „Internationalen Gien Handball Cup Turnier“ eingeladen.
Unterstützt wurde die Fahrt vom Deutsch-Französischen Jugendwerk und der Deutschen Sportjugend. Neben den Sportlern fuhren auch fünf Schülerinnen der
Friedrich-Paulsen-Schule Niebüll mit, die in Gastfamilien untergebracht waren.
Almuth Fritzsche begleitete als Vertreterin des Städtepartnerschaftsvereins und als Organisatorin die Sportler und die Schülerinnen. Abfahrt war Gründonnerstag um 04:30 Uhr vom Husumer Bahnhof, Ankunft um 17:00 Uhr in Paris. Bei strahlendem Sonnenschein wurde der Eiffelturm besichtigt, bevor es dann mit dem Bus nach Gien weiterging.
Dort waren die Sportler in einem in den Ferien leerstehenden Internat untergebracht. Karfreitag begann der Tag mit einer Führung des Partnerschaftskomitees durch Gien und Briare, bevor am Nachmittag mit der französischen Mannschaft zusammen die Kathedrale in Orléans besichtigt wurde.
Nach dem Abendessen konnten sich die Deutschen mit den Franzosen beim Bowling näher kennenlernen. Am Samstag fand ein Empfang im Rathaus mit dem Bürgermeister statt. Die Mannschaft bekam zum Andenken typisch regionale Geschenke überreicht. Anschließend folgte ein gemeinsames Training mit den Franzosen.
Der Abend wurde genutzt, um ein Handballspiel der Gien Männer gegen die Gien U17 Mannschaft zu sehen. So konnte schon mal die Spielweise der Gegner beobachtet werden. Der Tag endete mit einer Party in der Halle. Ostersonntag war der große Turniertag. Es spielten je eine Mannschaft aus Gien, Paris und Niebüll. Niebüll gewann u.a. den FairPlay Pokal.
Nach diesem aufregenden Tag hieß es dann früh ins Bett, denn der Wecker klingelte bereits um 3 Uhr. Trotz der frühen Morgenstunde ließen die Jungs
es sich nicht nehmen, einen Mannschaftskollegen mit einem Geburtstagsständchen zu wecken. Um 05:15 Uhr war Abfahrt und um 22 Uhr wurde eine erschöpfte, aber auch fröhliche Mannschaft in Niebüll vom Bahnhof abgeholt.
Neben dem Kennenlernen einer anderen Kultur profitierten alle Beteiligten von der erlebten Gastfreundschaft der Franzosen. Es wurde gemeinsam gegessen, gespielt und gelacht.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Windpark Bosbüll GmbH & Co. KG, Süd - West Windpark GmbH & Co. KG, Bürger - Solarpark Bosbüll GmbH & Co. KG, Bürger - Solarpark Bosbüll II GmbH & Co. KG, Dieter und Kirsten Nissen - Sylter Pflanzenhandel und Nissen Gartenbau Natur und Kultur, Stefan Petschull - GeBePro, Sven Vogt - Bau GmbH, SPR Energie GmbH, TSV Männer Handball, Ole Voges, Ketel Boysen und Peter Hinrichsen ( Opa von
Nahne ) für die finanzielle Unterstützung, sowie bei Ove Lück für die Versorgungspakete für die lange Zugfahrt.
Vielen Dank auch an die beiden tollen Trainer, die so viel Zeit und Energie in die Planung und Durchführung dieser Reise gesteckt haben. Diese Fahrt wird
wohl allen Beteiligten in wunderbarer Erinnerung bleiben!