Aktuelles

Landesfinale im Einzel-Gerät-Turnen: Das NF-Team mit fünf TSV-Turnerinnen mischt die Landesspitze in Lübeck kräftig durcheinander – Gold für Nele Marten und Bronze für Jonna Friedrichsen

20240714a

Das NF-Team allesamt vom TSV Rot-Weiß Niebüll vor dem Wettkampf

Glanzvoller Abschluss vor den Ferien für unsere Turnerinnen beim Landesfinale im Einzel-Gerät-Turnen in Lübeck. Insgesamt 96 Jugend-Turnerinnen aus 37 Vereinen waren durch die zwölf Kreisturnverbände des Landes nominiert worden. Der TSV Rot-Weiß Niebüll stellte mit fünf Turnerinnen das komplette NF-Team - natürlich eine besondere Ehre, die Kreisfarben vertreten zu dürfen. Dafür kann man sich als Turnerin schon mal mit Stolz auf die Schulter klopfen – und vergessen sind die unzähligen Stunden der Vorbereitung in der Sporthalle auf dieses Event. Und das Team zeigte ihr Können in den Pflichtübungen an den Geräten (Barren, Balken, Boden und Sprung) und mischte die Landesspitze kräftig durcheinander.

20240714b

Landesmeisterin Nele Marten und Bronzemedaillen-Gewinnerin Jonna Friedrichsen

Allen voran Nele Marten, die ihren Erfolg aus 2022 wiederholte, und sich erneut den Landesmeistertitel sicherte. Die 13-jährige FPS-Schülerin profitiert von ihrer guten Athletik im Kraftbereich, einer Grundvoraussetzung um im Turnen in der Landesspitze oben mitmischen zu können. Und das gelang Niebülls Vorzeigeturnerin in überzeugender Manier und die Punkte schnellten nur so in die Höhe, unerreichbar für die Konkurrenz. Für das nächste Highlight sorgte Jonna Friedrichsen mit einem Wahnsinnssprung (O-Ton der Trainerin), einem Handstandüberschlag mit halber Drehung und landete weit hinter dem Sprungtisch perfekt im Stand. Der Lohn: Eine hohe Wertung mit 17,90 von 18 möglichen Punkten und katapultierte sich dadurch noch auf einen Podiumsplatz und durfte sich somit über die Bronzemedaille freuen. Daneben überzeugten die weiteren Turnerinnen vollends mit Enne Jochimsen (Platz 5), Jana Petersen (Platz 8) sowie Maya Goryczko (Platz 9) und sorgten insgesamt für einen starken Auftritt der TSV-Turnerinnen.

20240714c

Und wie immer beim Wettkampf strahlt Niebülls Turntrainerin Anita Carstensen Ruhe und Gelassenheit aus, haucht ihrem Team das nötige Selbstvertrauen ein - und bleibt ihrem bewährten Ritual treu – jede Turnerin nach jedem Gerät kurz zu umarmen und ein paar lobende Worte ins Ohr zu flüstern. Und eines brauchte sie diesmal nicht, nämlich aufmunternde Worte, weil alle Turnerinnen ihr vorhandenes Leistungspotenzial an den vier Geräten souverän abspulten und keiner sich verletzte.

20240714d

Die komplette TSV-Wettkampf-Delegation mit den beiden Kampfrichterinnen Celine Hansen und Malin Brodersen nach einem erfolgreichen Wettkampftag in Lübeck