Dana Cup 2024

20240804

Unsere B-Jugend der Fußballsparte hat in diesem Jahr wieder am Dana Cup in Hjørring (Dänemark) teilgenommen.

Vom 22. bis 27. Juli ist die Mannschaft für das internationale Fussballturnier an das nördliche Ende Jütlands gereist. Dort haben in diesem Jahr 1.018 Mannschaften aus 50 Ländern mit insgesamt 1.5984 Spielerinnen und Spielern daran teilgenommen.

Das Niebüller Team startete am Montag morgens um 8:20 Uhr mit 3 Fahrzeugen am Niebüller Stadion und erreichte nach etwas mehr als 5 Stunden sehr gut gelaunt die Unterkunft: die Schule in Sindal.

Nach einer kurzen Freizeit nahmen die Spieler und Betreuer am Abend am Eröffnungsmarsch der Mannschaften teil, wo einige unserer Kids auch Souvenirs getauscht haben.

Am Dienstag startete dann das Turnier. In unserer Altersgruppe starteten 73 Teams aus 17 Ländern.

In der Vorrunde traf das Niebüller Team gegen Trott IL (Norwegen) 1:4 (Torschütze Daniel), Carrasco Polo (Uruguay) 0:1 und Egersunds IK 2 (Norwegen) 1:1 (Tor durch Daniel). Das bedeutete den 3. Platz in der Gruppe und die Teilnahme am B-Pokal.

Dort hieß dann im 1/16-Finale der erste Gegner FC Hambergen (Deutschland), dessen Partie hochverdient mit 2:0 gewonnen werden konnte (Tore durch Joos und Tade).

Im 1/8-Finale wartete dann Nido America (Mexiko) als Kontrahent. Auch dieses Spiel konnte mit 1:0 (Tor durch Mads) gewonnen werden, so dass man das Viertelfinale erreicht hat und auch am am Freitag noch einmal ran musste!

Dort war dann Lyngdal IL 1 (Norwegen) zu stark für unsere B-Jugend, so dass man mit einem 0:2 ausgeschieden ist.

Nach dem Ausscheiden hatten alle Mitreisende Freizeit, in der viele Spiele aus verschiedenen Altersgruppen angeschaut werden konnten, bevor es dann am Samstag zur Heimfahrt nach Niebüll ging.