Aktuelles
Adressen
Über den Verein
Mattis Gerntholtz ( Leichtathletik) wird in den Bundeskader Dreisprung berufen
- Details
- Veröffentlicht am Donnerstag, 13. November 2025 20:27
Unser Sportler des Jahres 2022 und 2023 war in seinen Schülerjahren vielseitig talentiert und konnte auf Landesebene in verschiedenen Disziplinen (100m, 100m-Hürden, Hochsprung, Weitsprung und Mehrkampf) zahlreiche Landestitel mit nach Hause bringen.
Ab 2025 startet er nun in der Jugend U18 und hatte gleich in seinem ersten Jahr eine tolle Entwicklung hingelegt. Mattis spezialisierte sich auf Weitsprung und den Hürdensprint.
Im SHLV Trainingslager auf Zypern entdeckte er mithilfe der leitenden Landestrainerin den Dreisprung für sich.
Bereits bei seinem ersten Wettkampf in Hamburg (Nationales Sportfest) hatte Mattis mit einer Weite von 13,69m nicht nur seine PB, sondern auch die Qualifikation für die DM in der Tasche.
Es folgten weitere Wettkämpfe, verstärktes Training im Dreisprung und natürlich der Saison Höhepunkt in Bochum bei den deutschen Meisterschaften.
Hier konnte Mattis zwar nicht das Finale erreichen, gewann aber einmal mehr Erfahrung bei großen Wettkämpfen und hinterließ einen super Eindruck bei den anwesenden Bundestrainern.
Unermüdlich und motiviert arbeitete Mattis seine Trainingspläne über den Sommer ab und nahm erneut an einem Trainingslager teil.
Zum Saisonende bekam er die Bestätigung und langersehnte Nachricht, dass er in den NK2 (Nachwuchsbundeskader) aufgenommen wurde.
Hier gab es nur 13 Athleten aus Schleswig-Holstein, die den Sprung in die DLV Kader geschafft haben. Davon nur 9 Nachwuchsathleten der Jahrgänge 2009/2010.
Mattis hat nun Zeit sich weiter zu entwickeln und ist froh, dass sich das viele Training bezahlt gemacht hat und wie er sagt: Lust auf mehr!
Der TSV RW Niebüll gratuliert Mattis zu seinem unermüdlichen Einsatz beim Training und wünscht ihm für das nächste Jahr viel Erfolg und vor allem eine verletzungsfreie Saison, damit er seine sportlichen Ziele erreichen kann.


