Aktuelles

„Komme was wolle, aber am Montag steht Angela am Kasten“

Seit 20 Jahren leitet Angela Christiansen das Eltern-Kind Turnen des TSV Rot-Weiß Niebüll, Hans Thiesen in seiner Funktion als Vereinsvorsitzender dankt für die geleistete Arbeit.

TSV8

Es ist für viele bereits erwachsen gewordene Vereinsmitglieder der Beginn ihrer Sportlaufbahn gewesen und erfreut sich noch heute bei Kindern und Eltern größter Beliebtheit: das Eltern-Kind Turnen, geleitet von Angela Christiansen. Jeden Montag werden von ihr zwischen 15.00 und 16.15 Uhr und im Anschluss erneut bis 17.30 Uhr Eltern mit ihren Kindern im Alter von ein bis vier Jahren in der Halle der Alwin-Lensch-Schule begrüßt. Die Kinder erwartet erste Erfahrungen im Turnen, Klettern, Balancieren und Schaukeln an der aufgebauten Gerätelandschaft, umrahmt von Fang- und Tanzspielen mit Musik.

„Wir danken Angela Christiansen für Ihre langjährige Tätigkeit im Verein. Mit ihrer persönlichen Fröhlichkeit und Engagement erhält Angela den zahlenmäßigen Zuspruch: immer volles Haus!“, ehrte Vereinsvorsitzender Hans Thiesen am vergangenen Montag vor den beteiligten Kindern und Eltern die Jubilarin. Denn seit nunmehr 20 Jahren leitet die Mutter von zwei Kindern die Gruppe. „Der Umgang mit den Kindern und Eltern bringt mir einfach Spaß!“, berichtet Angela Christiansen. Und auch das Leiten von Sportgruppen gehört zu den großen Leidenschaften der gelernten chemisch-technischen Assistentin. Zusätzlich wird das Nordic-Walking, Stepp-Aerobic, Frauengymnastik sowie die Fitness-Gymnastik im TSV Rot-Weiß Niebüll von ihr geleitet. Auch außerhalb des Vereins ist Angela Christiansen beim Babyschwimmen der Familienbildungsstätte und in der Physiotherapie von Tanja Schmidt-Grimm anzutreffen. Für die Leitung der Sportkurse waren diverse Seminare und Weiterbildungen erforderlich, die Angela Christiansen auch heute noch zur stetigen Fortbildung besucht. „Das war auch der Grund, warum ich meinen eigentlichen Beruf an den Nagel gehängt habe: Die Leitung von Sportgruppen und der ständige Umgang mit Menschen bringt mir einfach mehr Spaß als im Labor zu stehen.“

Hans Thiesen betonte bei seiner Dankesrede den besonderen Stellenwert des Eltern-Kind Turnen Angebotes: „Es legt den wichtigen Grundstein für die weitere sportliche Aktivität der Kinder.“ Dass dieses Angebot benötigt werde, beweise die andauernde Nachfrage im Verein. Besonders stolz mache die in Risum-Lindholm wohnende Angela Christiansen die langjährige Begleitung einzelner Familien vom ältesten bis zum jüngsten Kind. „Für manche Eltern gehört der Montag zum gemeinsamen Sport mit den Kindern einfach dazu.“ Ein Vater, der nun bereits sein drittes Kind beim Turnen begleitet, fasst die Konstanz des Turnens treffend zu: „Komme was wolle, aber am Montag steht Angela am Kasten.“