Vorlauf zur 11. NF-Kinder-Olympiade in Niebüll zeigt erfreuliche Tendenz auf: Vereinskinder sind nach der Pandemie durch regelmäßiges Training wieder deutlich fitter – „49 Olympioniken“ meistern den Parcours

20230111a

Das Weihnachtsfest, der Jahreswechsel und die Ferien sind vorbei. Gutes Essen, reichlich Geschenke und die eine oder andere Süßigkeit gehören mit dazu. Höchste Zeit für die Bewegung hinterher, das gilt besonders für die Kinder. Deshalb ging es beim TSV RW Niebüll im neuen Jahr gleich los mit dem Winter-Klassiker für Kinder. Auf dem Programm stand ein Vorlauf zur 11. Nordfriesischen Kinderolympiade.

20230111b

Zu der Veranstaltung hatte der Verein alle Mädchen und Jungs der Jahrgänge 2012 bis 2017 eingeladen. Schirmherr dieses Events ist der Kreissportverband Nordfriesland, der zusammen mit unserer Turnabteilung noch kurzfristig in Niebüll einen Termin anberaumt hatte. Insgesamt 49 Teilnehmer sorgten mit ihrem Anhang für eine stimmgewaltige Kulisse in der Sporthalle am Schulzentrum. Ziel ist es, den Olympia-Parcours mit einer Mischung aus Schnellkraft, Ausdauer, Geschicklichkeit und Koordination optimal zu überwinden.

20230111c

Zweimal musste der Parcours bewältigt werden, wobei die schnellste Zeit in die Wertung kam. Die Stoppuhr lief zwar bei jedem Teilnehmer mit, deren Einsatz aber eher zweitrangig - vielmehr sollte der gemeinsame Sport mit Gleichgesinnten und die Freude an der Bewegung im Mittelpunkt stehen. Dennoch wollen wir die jungen „Olympioniken“ nennen, die besonders flott unterwegs waren und am 11. Februar 2023 beim Finale in Bredstedt mit an den Start gehen.

20230111d

Qualifiziert sind: Lena Brenneke, Mona Kempfert, Nena Kempfert, Mia Knies, Lya von Eitzen, Marlene Bossen, Jelte Bramser, Saman Selo, Luca Maksjuskov und Jan Alexander.

20230111e

Und auch das Fazit der Veranstaltung zeigt eine erfreuliche Tendenz auf: Unsere Vereinskinder sind nach der Pandemie durch regelmäßiges Training wieder deutlich fitter - schon das alleine, ist ein gutes Zeichen. Die Bilder zeigen alle Teilnehmer und die Siegerehrung der schnellsten Mädchen und Jungen beim Vorlauf in Niebüll.

20230111f