Aktuelles

Landesfinale im Einzel-Gerät-Turnen der Frauen – Ilka Marten holt Gold und wird Landesmeisterin – Kindheitstraum nach 40 Jahren erfüllt

Es sind Geschichten, die nur der Sport schreibt. Ilka Marten hat beim Landesfinale der Frauen im Einzel-Gerät-Turnen in den Pflichtübungen an den vier Wettkampfgeräten (Sprung, Barren, Balken und Boden) in der Altersklasse W 50 die Goldmedaille in Meldorf erturnt.

20240619aGlücksmomente im Sport mit Turnerin Ilka und Trainerin Anita kurz nach der Siegerehrung in Meldorf

Und mit dem Landesmeistertitel einen Kindheitstraum erfüllt. Denn fast genau vor 40 Jahren wurde Ilka Nissen, heute Marten, als Jugendturnerin der erfolgreichen TSV- Mannschaft zusammen mit ihrer damaligen und jetzigen Trainerin Anita Carstensen eine besondere Ehre im Niebüller Rathaus zu teil, die in den 80er Jahren wegen überregionaler Turnerfolge mit einer Eintragung in das goldene Buch der Stadt gewürdigt wurde. Aber vor dem Erfolg haben die Götter natürlich den Schweiß gesetzt und das trifft auch auf Ilka Marten zu. Acht Monate Vorbereitung - fünf Stunden turnspezifisches Wettkampftraining in der Woche mit der TSV-Leistungsturnriege machten es möglich. Die Grundlagen waren gelegt, um sich letztendlich am Finaltag durch eine beeindruckende Leistung – trotz starker Konkurrenz - auf Landesebene die Turnkrone aufsetzen zu dürfen.

20240619b

Bei der Ehrung 1984 im Rathaus durch Niko Nissen, dem damaligen Bürgervorsteher der Stadt Niebüll

 

Auf Facebook haben wir auch noch ein Video von Ilkas Boden-Kür.