Aktuelles

Geschafft und Ziel erreicht: 45 TSV-Turnerinnen im Alter von 9 bis 13 Jahren legen das Gerätturn-Abzeichen des Deutschen Turnerbundes ab

Da schlägt das Herz einer jeden Turnerin schonmal höher und das Gesicht strahlt vor Freude, wenn man von der Trainerin das Gerätturn-Abzeichen vom Deutschen Turnerbund (DTB) überreicht bekommt. Es zeigt die erbrachten Leistungen und wendet sich an alle Alters- und Leistungsgruppen. Dabei werden in den Turnstunden die Pflichtelemente an den Geräten Boden, Reck, Schwebebalken und Sprung über mehrere Monate erarbeitet und für das Gerätturnabzeichen zu einer kleinen Übung – in frei gewählter Reihenfolge und durch ergänzte Wunschelemente – verbunden.

20240626a

Um das Abzeichen zu erhalten, muss jede Turnerin die vier verschiedenen Disziplinen in einer individuellen Schwierigkeitsskala nach der Einteilung von 1 bis 5 möglichst fehlerfrei vorführen. Insgesamt 45 TSV-Turnerinnen aus drei Riegen im Alter von 9 bis 13 Jahren stellten sich nach regelmäßigem Training jetzt der Herausforderung und legten unter den Augen der Kampfrichterinnen die Prüfung ab. Und alle beherrschen nun die Grundlagen an den vier Turngeräten.

20240626b

Mit einer feierlichen Verleihung der Gerätturn-Abzeichen - mit musikalischen Einmarsch der Riegen - wurden die Leistungen der Teilnehmer gewürdigt. Jede Turnerin erhielt eine große Doppel-Urkunde mit den geturnten Übungen, eine Goldmedaille und eine DTB-Anstecknadel. Spartenleiterin Anita Carstensen dankte ihrem zwölfköpfigen Team, das wieder für eine flotte Abwicklung der Veranstaltung an beiden Prüfungstagen sorgte.

20240626c

20240626d

Die Bilder zeigen die drei Riegen mit den Altersgruppen 9-10 Jahre, 11-12 Jahre und den 13- Jährigen mit Trainern und Kampfrichtern nach der jeweiligen Abzeichen Verleihung.